Hermann-Löns-Schule in Ellerbek
Hermann-Löns-Schule in Ellerbek

Hier finden Sie Berichte über Aktivitäten der Betreuungsgruppe geschrieben von Kindern, Eltern, Vorstandsmitgliedern, Betreuerinnen, Praktikanten oder der Leiterin.

                                                            

Andrea Schilling (Leiterin der Betreuungsgruppe)

Meine ersten beruflichen Erfahrungen in der Pädagogik startete ich 1986 im Elementarbereich (Kita). In vielen Bereichen der Pädagogik konnte ich Neues erlernen und meine Erfahrungen vertiefen. Für die Hamburger Schulbehörde war ich 16 Jahre im Kita- und Krippenbereich als Erzieherin in einer Ausbildungsstätte tätig.

Im Jahr 2009 wechselte ich an die Grundschule Hermann Löns in Ellerbek und arbeite hier als Leiterin der Betreuungsgruppe / OGTS. Ich freute mich über die alltäglichen Herausforderungen und komme jeden Tag noch genauso gern zur Arbeit wie am ersten Tag.

Hier erwartete mich jeden Tag eine liebenswürdige Bande von Grundschulkindern, die sich mit viel Elan und Kreativität in Ferienprojekte stürzt, Konflikte konstruktiv bearbeitet, den Alltag mit all seinen Herausforderungen meistert, sich liebevoll umeinander bemüht und täglich mit vielen neuen Geschichten und Eindrücken auch meine Welt bereichert.

 

„Lernen heißt: Entdecke was dir möglich ist!“ Ich lerne jeden Tag auch von euch Kindern – Danke! ☺

Respekt und Wertschätzung sind bei einer partnerschaftlichen Arbeit im Team oberstes Gebot. Das positive Arbeitsklima und das herzliche Miteinander prägt unsere tägliche Arbeit. Die Kooperation mit dem motivierten Vorstand, der ehrenamtlich für den Verein arbeitet, wertschätze ich sehr. Eine offene und vertraute Elternzusammenarbeit wird hier gelebt. Von dieser profitieren wir alle langfristig, aber besonders unsere Kinder!

 

Ereignisse vergangener Zeit

Im Schuljahr 2012/ 2013 und 2013/ 2014 haben wir gemeinsam schon viel miteinander erlebt.

Aktionen wie: PC-Führerschein, Rollbrett-Führerschein, Tanzkurs, Aufführungen, Russischkurs, Weihnachts- und Osterwerkstatt bereicherten unseren Alltag.

Im April 2013 haben wir mit 60 Kindern eine mehrtägige Gruppenreise nach Dargow unternommen. Wir hatten eiskaltes Wetter und trotzdem miteinander sehr viel Spaß. Highlight dieser Reise war die Nachtwanderung durch den Märchenwald mit Gruselfaktor 10. Der Seegeist von Dargow verbreitete schon lange Zeit Angst und Schrecken. Es wurde höchste Zeit für die Ergreifung des Ungeheuers. Wir hatten außer viel Begeisterung auch ganz schön Bammel. Als der Seegeist erschien, gab es kein Halten mehr. Außergewöhnlich schön und kreativ waren wieder die Verkleidungen bei Groß und Klein - wie auf all unseren Fahrten mit besonderen Themen und Anlässen. Erschöpft und müde von der aufregenden und erfolgreichen Jagd fielen alle Geisterjäger in den Tiefschlaf. Eine Disco war auch auf dieser Reise ein absolutes Muss! Das tolle Außengelände, das gute Essen und die vielen Eindrücke, ließ die Zeit wie im Flug vergehen. Es war eine gelungene Ferienreise, die wir wohl noch lange in Erinnerung behalten werden.

 

Seit dem Schuljahr 2014/ 15 sind wir nun eine OGTS (Offene Ganz Tags Schule). Es hat im Vorwege viel Arbeit und Energie gekostet, war zeitaufwendig aber konstruktiv in der Zusammenarbeit mit allen beteiligten Personen. Es gelang uns variable Betreuungsmodelle zu entwerfen.

 

 

Unsere Frühlingsfeste sind jedes Jahr meisterhaft schöne Veranstaltungen. Hier werden unsere „Frischlinge – die zukünftigen Erstklässler begrüßt. Die Kinder führen jedes Jahr ein neu einstudiertes zauberhaftes Programm auf. Die „Märchenwaldschule“, „Früher und Heute“ oder die „Ellerbeker Tagesschau 2015“ sind Inszenierungen, wo die Kinder ihr Können auf der Bühne den neuen Kindern, Eltern und Freunden präsentieren.

Der tosende Applaus macht nicht nur die Darsteller und ihre Eltern stolz, sondern auch alle Betreuungsmitarbeiterinnen. Moderiert werden diese Veranstaltungen selbstverständlich von den Kindern.

Jedes Jahr neue TOLLE Darbietungen – eben „Künstler von Morgen“. Es ist immer eine schöne und aufregende Veranstaltung – vielen lieben Dank!

 

Im Schuljahr 2015/ 16 haben wir wieder verschiedene Projekte durchgeführt. Das Hundeprojekt, Pferdeprojekt, Tanz-AG, Holzwerken und viele andere kreative Aktivitäten bereicherten unseren Alltag und Ferien. In den letzten Jahren sind wir zahlenmäßig stark angestiegen. Das Team der Betreuungsgruppe versucht immer das Beste zu geben. Jedem die nötige Aufmerksamkeit, Zuwendung und Förderung zu geben, ist nicht immer leicht und stößt auch bei uns mal an Grenzen. Nach dem Motto: „Sich ein dickes Fell zuzulegen, aber ein ganz weiches“ versuchen wir unser Möglichstes.

 

Im Schuljahr 2017/ 18 sind wir zahlenmäßig bis auf 104 Kinder angewachsen. Wir freuen uns über unsere Beliebtheit und das uns entgegengebrachte Vertrauen. Mit steigender Kinderzahl benötigen wir mehr Platz, qualifizierte Mitarbeiter, ehrenamtliche Helfer, neue Zeitstrukturen, eine durchdachte Mittagsverpflegung und überarbeitete Konzepte. Das bedeutet: ein ständiger Wandel, bei dem wir auch auf die Unterstützung der Eltern angewiesen sind.

Das diesjährige Frühlingsfest „Völlig losgelöst - Eine Reise ins All“ mit dem Sternenkreuzer Ellerbek, war wieder ein riesen Erfolg. Astronauten, Tänzerinnen vom Dance-Planet, Außerirdische vom Crazy-Planet, Akrobaten vom Power-Planet und Musiker vom Musik-Planet begeisterten die Zuschauer der voll besetzten Harbig Halle. Selbstverständlich wurden wie jedes Jahr, unsere zukünftigen Kinder mit einem Glücksklee begrüßt.

 

Allen Eltern, allen Kindern, allen mitarbeitenden Institutionen, der Gemeinde, dem Vorstand des Elternvereins und ganz besonders meinem lieben Team einen herzlichen Dank für ihre langjährige, engagierte und liebevolle Arbeit.

Andrea Schilling (Leiterin)

 

Neues aus Ellerbek!

Ellerbek, den 21.09.2020

Der Schulverein spendiert neue Handballnetze!

Unsere Schülerräte haben die neuen Netze stellvertretend in Empfang genommen.

Einen Artikel dazu finden Sie hier.

Ellerbek, den 25.08.2020

Meldeverfahren bei Corona-Symptomen

Bitte senden Sie eine E-Mail an:

hls.ellerbek@schule.landsh.de,

t.nielsen@hls-ellerbek.de und an die Klassenlehrerin

Ellerbek, den 06.08.2020

Informationen zum Schulstart 2020 finden Sie hier.

Ellerbek, den 24.07.2020

Die Stundenpläne für das neue Schuljahr erhalten Sie in der letzten Ferienwoche per E-Mail. 

Ellerbek, den 16.05.2020

Notbetreuung auch am 20.05. und 22.05.2020 möglich. Den Elternbrief finden Sie hier.

Ellerbek, den 16.05.2020

Präsenzunterricht ab dem 25. Mai 2020.

Den Elternbrief und den Präsenzplan sowie die Handreichung zum Hygieneschutz finden Sie hier

Ellerbek, den 11.05.2020

Unsere Spende an das Hospiz Sternenbrücke ist dort eingegangen.

Leider konnten unsere Schülerräte den Spendenscheck auf Grund der aktuellen Situation nicht persönlich dort abgeben. Einen Brief der Sternenbrücke finden Sie hier.

Ellerbek, den 04.05.2020

Bitte beachten Sie unsere neue Rubrik Corona News.

Ellerbek, 04.05.2020

Treffpunkt für die Notbetreuungs-Kinder ist ab dem 05.05.2020 vor dem Seiteneingang auf der der Seite des Parkplatzes der Harbig-Halle.

Ellerbek, den 16. April 2020

Achtung! - Ab Montag, den

20. April 2020, erreichen Sie das Schulbüro bis auf Weiteres in der Zeit von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr telefonsich unter der

Handy-Nr. 0174 / 69 51 031 oder senden Sie eine E-Mail an s.gottwald@hls-ellerbek.de

 

Die Schulleitung erreichen Sie unter: t.nielsen@hls-ellerbek.de

Ellerbek, den 13.03.2020

Vorsorgliche Schließung auf Anordnung des Ministerium vom 16.03.2020 bis 19.04.2020.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ellerbek, den 28.02.2020

Bitte denken Sie daran, dass am Montag, den 02.03.2020 die OGTS Hermann-Löns-Schule aufgrund eines Schulentwicklungstages geschlossen bleibt.

Es findet aus diesem Grund auch keine Betreuung statt.

Ellerbek, den 27.02.2020

Der Erlös vom Faschingsflohmarkt beträgt in diesem Jahr 491,85 Euro. Das Geld ist für das Kinderhospiz Sternenbrücke bestimmt. Vielen Dank für Ihre großzügige Unterstützung.

Ellerbek, den 26.02.2020

Wir freuen uns mit unseren beiden Handballteams:

Die Mädchen haben den 3. Platz bei der Bezirksmeisterschaft belegt und die Jungen sind eine Runde weiter, in der Landesmeisterschaft.

Herzlichen Glückwunsch!

Ellerbek, den 09.01.2020

Gute Nachrichten vom Schulverein:

Der Erlös unseres Adventsbasars, hat alle Erwartungen übertroffen!

Wir freuen uns sehr darüber, dass der Besuch der Kinderoper, die Zauberflöte, am 19.02.2020, komplett vom Schulverein gesponsert werden kann.

Wir bedanken und herzlich bei allen großzügigen Spendern.

Ellerbek, den 12.11.2019

Achtung! Auf dem großen Schulhof haben am 11.11.2019 die Bauarbeiten für unser barrierefreies WC begonnen.

 

Ellerbek, den 20.09.2019

Wir danken unserem Schulverein für die Erneuerung unserer Vogelnestschaukel.

Diesen Impuls konnten wir nutzen, um auch das große Spielgerät zu sanieren.
Wir wünschen unseren Kindern viel Freude damit in den Pausen und am Nachmittag!

Ellerbek, den 13.09.2019

Wir freuen uns über die Auszeichnung zur Referenzschule für "Ganztägig lernen".

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ellerbek, den 28.06.2019

Ein blauer Flitzer für unsere Schulkinder!

Der letzte Schultag im Schuljahr 2018/19 war für alle aufregend:

Die Viertklässler verabschiedeten sich mit der traditionellen Treckerfahrt. Der blaue Flitzer wurde getauft und nach der Zeugnissausgabe verabschiedeten wir alle Kinder in Sommerferien.

Ellerbek, den 25.06.2019

Am Freitag, den 21.06.2019, haben unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Bienenprojektes unseren ersten eigenen Honig geschleudert. Bilder dazu finden Sie hier.

Ellerbek, den 06.06.2019

Wichtige Veränderung!!

Am letzten Schultag, dem 28.06.2019, endet für alle Kinder aufgrund des neuen Erlasses der Schultag nach der 4. Stunde.

Eine Betreuungsabfrage folgt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hermann-Löns-Schule