UNSERE SCHULE

Die Hermann-Löns-Schule (HLS) im ländlich gelegenen Ellerbek mit Nähe zu Hamburg ist eine zweizügige Grundschule mit offenem Ganztag. Sie liegt mit der Kita, den Sporthallen, dem Sportgelände samt Sportverein, der Schwimmhalle, der Gemeindebücherei und dem Gemeindebüro zwischen den beiden Ortsteilen Neu- und Alt-Ellerbek.

Das Team der HLS besteht aus Lehrkräften, die am Vormittag die Kinder unterrichten, und aus Betreuungskräften, die sich nach dem Unterricht um die angemeldeten Kinder kümmern. Außerdem unterstützen uns eine Schulassistentin, eine Schulsozialpädagogin, die Sekretärin und der Hausmeister.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unserem Schulprogramm, unseren Auszeichnungen ("Zukunftsschule", "Lernen mit digitalen Medien" sowie "Ganztägig lernen" und "Fit&Stark-Plus") und zu unserem Ausbildungskonzept.

SCHULPROGRAMM

Über den Button können Sie unser Schulprogramm (PDF) aufrufen.

Es enthält unser Leitbild und die pädagogischen Ziele. Des Weiteren gibt es Informationen zu unserer Schulsozialpädagogik, dem Ganztagskonzept, der Schulordnung, dem Medienkonzept und der Evaluation.

Bitte beachten Sie, dass die Beiträge für die Nachmittagsbetreuung laut Beschluss der Mitgliederversammlung des Elternvereins regelmäßig angepasst werden. Die zur Zeit gültigen Beiträge finden Sie als Download unter der Rubrik Nachmittag.

ZUKUNFTSSCHULE

Das Projekt Zukunftsschulen ist eine landesweite Initiative. Das Thema Nachhaltigkeit soll dadurch in den Schulen fest verankert werden. Schulen können sich mit verschiedenen Projekten auf drei unterschiedlichen Stufen auszeichnen lassen.

Wir sind seit dem Jahr 2013 mehrfach als Zukunftsschule ausgezeichnet worden.

Projekte waren dabei zum Beispiel:

• Kreislauf digitaler Geräte
  • Bienen
  • Wasserkreislauf
  • Partizipation durch Schülerräte.

Alle Plaketten der Auszeichnungen finden Sie an unserem Haupteingang.

MODELLSCHULE "LERNEN MIT DIGITALEN MEDIEN IM FACHUNTERRICHT"

Erste Auszeichnung: Modellschule "Lernen mit digitalen Medien"

Seit Mai 2015 sind wir als Modellschule für den Einsatz von digitalen Medien vom Bildungsministerium Schleswig-Holsteins ausgezeichnet.

Im Dezember 2015 hat sich der Gemeinderat der Gemeinde Ellerbek dafür entschieden, das Engagement der Schule mit erheblichen finanziellen Mitteln zu unterstützen. Dem Ausbau der digitalen Grundschule stand nun nichts mehr im Wege.

Im Februar 2016 war es dann so weit. In allen Klassen wurden die Smartboards aufgebaut. Die Kreidezeit an der HLS war damit beendet.

Zweite Auszeichnung: Modellschule "Lernen mit digitalen Medien im Fachunterricht" Seit 2018 sind wir auch für die nächste Stufe des digitalen Lernen ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über die erneute Anerkennung unserer Arbeit mit digitalen Medien im Unterricht.

Mittlerweile gibt es die nächste Generation der digitalen Tafeln. Alle Klassen- und ein Fachraum sind mit interaktiven Displays ausgestattet. Den Kindern stehen in drei Ladewagen ca. 75 Netbooks zur Verfügung. Daran wird das Lernen mit und über digitale Medien geschult.

Unsere Lehrkräfte setzen mittlerweile die vom Land zur Verfügung gestellten Endgeräte ein. Diese ermöglichen ein sicheres Arbeiten.

REFERENZSCHULE "GANZTÄGIG LERNEN"

Während der Auftaktveranstaltung des Referenzschulnetzwerks "Ganztägig lernen" 2019/20 am 9. und 10. September 2019 in Kiel wurde unsere OGTS Hermann-Löns-Schule als Referenzschule für folgende Punkte ausgezeichnet:

• Teilnahme am Schulfeedback 2018 mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung im offenen Ganztag.

• Schulentwicklungstage zum Thema Verzahnung Vormittags- und Nachmittagsbereich der OGTS:
  • regelmäßige Evaluation und Fortschreibung des pädagogischen Konzepts im Schulprogramm
  • Bildung von Arbeits- und Steuergruppen für die gemeinsame Arbeit zu folgenden Themen: Verzahnung, Hausaufgaben, gemeinsame Regeln, Arbeitsstrukturen

• Zukunftsschule seit 2013 auf Stufe 3 "Wir setzen Impulse"

• Modellschule für Lernen mit digitalen Medien 2015 und zusätzlich Lernen mit digitalen Medien im Fachunterricht 2018.

FIT UND STARK PLUS - GESUNDHEITSFÖRDERUNG IN DER GRUNDSCHULE

fit und stark plus ist ein ganzheitliches Programm zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung in der Grundschule und begleitet die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse.

Es wurde auf Basis der KiGGS-Studie von Fachleuten aus Medizin, Psychologie und Pädagogik der Universität zu Lübeck und des gemeinnützigen Instituts für angewandte Prävention und Gesundheitsforschung (IFA gGmbH) konzipiert und evaluiert. An der Weiterentwicklung des Programms ist seit 2012 auch die Fachhochschule Köln beteiligt.

Das Programm möchte die Kinder befähigen, mehr Einfluss auf ihre eigene Gesundheit auszuüben. Dabei wird dies in verschiedenen Modulen durch die Lehrkräfte in den Unterricht integriert.

(vgl. https://ifa-ggmbh.de/fitundstarkplus/das-programm/grundlagen/)

AUSBILDUNGSSCHULE

Wir sind seit dem Jahr 2014 als Ausbildungsschule aktiv. Das bedeutet, dass KollegInnen unserer Schule Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst begleiten. Von diesen neuen Impulsen kann die Schule sehr profitieren.

Wenn Sie Interesse haben bei uns an der Schule den Vorbereitungsdienst zu absolvieren, dann melden Sie sich gerne bei uns!